Hedayet Djeddikar

Hedayet Djeddikar wurde in Basel geboren und wuchs in Bonn auf. Früh erhielt er Klavierunterricht, später folgte auch Unterricht in Violine, Blockflöte und Oboe. Von der Bonner Pianistin Rose Marie Zartner gefördert, studierte er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bei Herbert Seidel. Während seines Studiums entdeckte er seine Liebe zur Liedgestaltung, angeregt vor allem durch den Unterricht bei Charles Spencer. So ließ er seinem Studium ein Aufbaustudium für Liedgestaltung und Kammermusik bei Rainer Hoffmann, Eugen Wangler und Bernhard Wetz folgen.

Wichtige Impulse erhielt er darüber hinaus bei zahlreichen Meisterkursen und als Gaststudent u.a. bei Irwin Gage, Hartmut Höll, Wolfram Rieger, Axel Bauni, Ulf Bästlein und Thomas Quasthoff. Bei Liedwettbewerben wurde er mehrfach ausgezeichnet, so u.a. mit dem 1.Preis für die beste Klavierbegleitung beim Internationalen Paula Salomon-Lindberg Wettbewerb in Berlin sowie im Duo beim Internationalen Schubert- Wettbewerb in Graz. Vom Kultusministerium Schleswig-Holstein wurde ihm der Nordfriesische Liedpreis zuerkannt. Die FAZit-Stiftung und die Sparkassenstiftung unterstützten sein Studium durch Stipendien.

Er ist offizieller Begleiter verschiedener Wettbewerbe, u.a. des Int. Johannes Brahms-Liedwettbewerbs in Pörtschach und des Hilde-Zadek-Wettbewerbs in Wien. Rundfunkaufnahmen entstanden für verschiedene Sender, u.a. für den Bayrischen Rundfunk, den SWR und den ORF.

Eine Gesamtaufnahme der Lieder Clara Schumanns für das Label Naxos ist 2009 erschienen.

Konzerte führten ihn durch Europa, aber auch nach Russland und Lateinamerika.
Als Dozent für Liedgestaltung und Korrepetition unterrichtet er an den Musikhochschulen in Frankfurt und Graz

Weitere Informationen über Hedayet Djeddikar erhalten Sie über www.djeddikar.de

zurück